Achtung Taschendiebe! ALT Taschen zeigt Ihnen, wie Sie sich schützen können

07.06.2022

Der Winter ist vorbei und die warmen Temperaturen des Frühlings und Sommers locken die Menschen wieder vermehrt ins Freie. Mit der Temperatur steigt aber auch die Gefahr von Taschendieben bestohlen zu werden.
alttaschen_1blogpost_taschendiebe
Der Winter ist vorbei und die warmen Temperaturen des Frühlings und Sommers locken die Menschen wieder vermehrt ins Freie. Mit der Temperatur steigt aber auch die Gefahr von Taschendieben bestohlen zu werden. ALT Taschen hat für Sie 4 Tipps zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie sich vor Taschendieben schützen können.


Tipps von ALT Taschen: So schützen Sie sich vor Taschendieben

Behalten Sie Ihre Jacke und Blachentasche im Auge
Viele Taschendiebe nutzen die lauen Sommerabende, die Sie draussen in einer Gartenbeiz geniessen, und setzen sich unauffällig in Ihre Nähe. Ohne dass Sie es bemerken, durchsuchen sie dabei Ihre Jacke oder Blachentasche, die Sie vermutlich über Ihren Stuhl gehängt haben, nach Wertsachen. Leeren Sie unbedingt Ihre Jacken- und Manteltaschen, bevor Sie sich hinsetzen.


Seien Sie auf der Hut, wenn Sie jemand nach Kleingeld fragt
Ein anderer, oft angewendeter Trick ist, Sie auf der Strasse aus irgendeinem Grund um Kleingeld zu bitten. Wenn Sie dann Ihren Geldbeutel öffnen, nutzt der Dieb die Gelegenheit und fischt sich entweder die grossen Geldscheine heraus oder gleich das ganze Portemonnaie. Lehnen Sie es also eher ab, Fremden auf der Strasse Kleingeld auszuhändigen.


Vorsicht bei der PIN-Eingabe Ihrer Kreditkarte
Viele EC-Karten lassen sich schnell sperren. Was aber viele nicht wissen, ist, dass man vielleicht schon dabei beobachtet wurde, wie man seinen PIN an einem Bankautomaten eintippt. Danach erst wird die Tasche gestohlen. Bevor man die Karte sperren lässt, ist der finanzielle Schaden bereits angerichtet. Darum: Passen Sie auf, wer sich in Ihrer Nähe aufhält, wenn Sie Geld abheben und verdecken Sie unbedingt Ihre Finger bei der PIN-Eingabe.


Lassen Sie sich nicht von Ablenkungsmanöver in die Irre führen
Die häufigste Masche von Taschendieben ist das Ablenkungsmanöver. Sie befinden sich beispielsweise in einer Menschenmenge und werden von einer Person angerempelt. Diese entschuldigt sich dann höflich, während ein Komplize Ihnen das Portemonnaie aus Ihrer Blachentasche stiehlt. Um das zu vermeiden, sollten Sie Ihre Wertgegenstände möglichst nahe bei sich tragen.



ALT Taschen rät dazu, Vorsicht walten zu lassen

Ein garantierter Schutz vor Taschendieben gibt es nicht. Wenn Sie aber aufmerksam bleiben (vor allem in Menschenmengen), Fremden gegenüber auf der Strasse eher skeptisch sind und Ihre Wertsachen nahe am Körper tragen, sinkt das Risiko deutlich. Auch gilt, was Sie nicht bei sich haben, kann nicht gestohlen werden. Überlegen Sie sich also genau, was und wieviel Sie mitnehmen wollen. Die Blachentasche "Pfödi" von ALT Taschen eignet sich besonders gut dafür, nur das Wichtigste mitzunehmen. Wegen ihrer geringen Grösse lässt sich die Blachentasche zudem unauffällig unter einer Jacke tragen und ist dadurch ein kleineres Ziel für Taschendiebe.

Passende Taschen

Schnügu - Umhängetasche
Klein aber o-ho 90.00 CHF
James - Schultertasche
Chic und hipp 80.00 CHF
Blöffer - Umhängetasche
Der Name sagt alles 120.00 CHF
Pfödi - Umhängetasche
Für den kleinen Ausgang 90.00 CHF

Weitere Artikel